Projekttitel

„Frauen diversifizieren ihre landwirtschaftliche Produktion mit Hilfe von Bewässerungssystemen“

Dauer des Projekts

6 Kalendermonate (Juli bis Dezember 2024)

Zielgruppe

50 Frauen aus 4 bäuerlichen Gemeinden im Kreis Puerto Mayor Carabuco, mit einer durchschnittlichen Armutsquote von 86,6%.

Projekthintergrund

Das Projekt wird in bäuerlichen und indigenen Gemeinschaften (Quechas und Aymaras) durchgeführt, die unter Marginalisierung leiden und von der bisherigen Politik und Entwicklungsmodellen benachteiligt wurden. In diesen Gemeinschaften herrscht das patriarchalische System vor, was Frauen davon abhält, ihre Rechte voll auszuüben. So wird die Arbeit von Frauen weder anerkannt noch wertgeschätzt, was zu einem geringen Selbstwertgefühl und zur geringen Partizipation und Führung von Frauen in lokalpolitischen und organisatorischen Angelegenheiten führt und somit wiederum die ohnehin schon hohe Chancenungleichheit noch verstärkt.

Im aktuellen politischen Kontext wurden Verordnungen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter verabschiedet. Diese Verordnungen wurden jedoch (insbesondere in ländlichen Gebieten) nicht vollständig umgesetzt, da sie in der Praxis nicht verbreitet und umgesetzt wurden. In diesem Zusammenhang arbeitet die Fundación Sartawi Sayariy auf der Grundlage partizipativer Methoden zur Stärkung der landwirtschaftlichen, wirtschaftlichen und sozio-organisatorischen Kenntnisse und Fähigkeiten vor Ort. Dadurch konnte in den letzten Jahren bereits das Vertrauen, die Glaubwürdigkeit und die Offenheit von Basisorganisationen, Behörden und Kommunalverwaltungen erreicht werden. Somit wurde ein günstiges Umfeld für die Umsetzung dieses Vorschlags geschaffen.

Projektziel

Produzentinnen diversifizieren die landwirtschaftliche Produktion und bewirtschaften die Wasserressourcen ihrer Region angemessen

Unterziele:

  • Die am Projekt beteiligten Frauen errichten 15 Gewächshäuser
  • 50 Frauen legen Gemüsegärten in Gewächshäusern und auf dem Freiland an
  • 50 Bäuerinnen diversifizieren ihre landwirtschaftliche Produktion durch Einsatz von verbessertem Saatgut
  • 50 Frauen werden in der diversifizierten landwirtschaftlichen Produktion mit ökologischer Qualität ausgebildet

Geplante Aktivitäten

  • Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion durch Bereitstellung von verbessertem Saatgut
  • Schulung der Frauen in der Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion und in der sachgemäßen Nutzung von Mikrobewässerungssystemen
  • Förderung einer diversifizierten ökologischen Produktion durch Stärkung der Fähigkeiten und Kenntnisse von Frauen in der Produktion ökologischer Düngemittel für die agrarökologische Produktion
  • Errichtung von Gewächshäusern für den Gemüseanbau.

Nachhaltigkeit des Projekts

Am Ende des Projekts wird das Ziel nachhaltig beibehalten durch:

  • Aktive Beteiligung von Frauen an den verschiedenen Aktionen des Projekts.
  • Einbringen eines Eigenbeitrags der Begünstigten in Form von Arbeitskraft, Materialien aus der Region und ggf. anderer Form, die für die Frauen machbar ist.
  • Die ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Wassers ist ein Bedürfnis, das von den Familien der Gemeinschaft empfunden und gefordert wird, wobei sie selbst zum Ausdruck bringen, dass es ohne Wasser keine landwirtschaftliche oder tierische Produktion gibt.
  • Die Steigerung und Diversifizierung der landwirtschaftlichen Produktion ermöglicht es den Familien der Gemeinschaft, ihre Ernährung zu ergänzen und zu diversifizieren und so souverän zur Ernährungssicherheit beizutragen.
  • Die Zusammenarbeit mit den genannten Zielgruppen ist auf die nächsten 3 bis 4 Jahre ausgerichtet.

Budget

DETAILFinanzierungsquelle in Euro
Freunde für Sartawi e.V.Fundación Sartawi SayariyGesamt
IHonorare für technische Unterstützung, Schulung und Begleitung bei der Projektdurchführung2.667,001.333,004.000,00
IIVerbessertes Saatgut für die landwirtschaftliche Diversifizierung und Auffrischung des lokalen Saatguts4.000,004.000,00
IIIBetriebsmittel und Materialien für die Realisierung von 15 Gewächshäusern3.000,003.000,00
IVTransport von nicht-lokalen Materialien, Kraftstoffen und anderen333,00167,00500,00
 Gesamt10.000,001.500,0011.500,00
 Prozentualer Anteil des Gesamtbetrags (%)8713100